150 Jahre Singen

Der Männerchor Kollbrunn möchte sein 150 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest vom 3. bis 5. September 2010 angemessen feiern.

Dieses dreitägige Jubiläumsfest auf der Wiese zwischen dem Restaurant Sonnenhof und dem Schulhaus Kollbrunn beinhaltet verschiedenen Aktivitäten für Jung und Alt. Sämtliche Vorbereitungsarbeiten sind von Organisation–Team getroffen worden. Ein erstes öffentliches Bekanntmachen dieses Jubiläums ist bereits geschehen. Der Festwein mit seiner speziellen Etikette wird in den Kollbrunner Restaurants Liebenau, Bahnhof, Frohsinn, Sonnenhof und Wiesenthal und in der Linde in Langenhard ausgeschenkt und weißt auf die kommenden geselligen drei Tagen mit dem Männerchor Kollbrunn im nächsten Jahr hin.

Ein wichtiger Schritt ist getan.

(ah) Die Vorbereitungen für die Festaktivitäten des Männerchors Kollbrunn zu ihrem 150 jährigen Jubiläum laufen auf Hochtouren. Immer noch sind Schreib und Abklärungsarbeiten hoch aktuell. Doch am Ostersamstag ging es einmal handwerklich und mit schwerem Geschütz zur Sache.

Auf dem zukünftigen Festgelände zwischen dem Restaurant Sonnenhof und dem Schulhaus Kollbrunn wurde dem Wildwuchs von Brombeerhecken und sonstigem Unkraut den Garaus gemacht. Auch zu gross gewachsenen Tannen fielen der Motorsäge zum Opfer. Tatkräftig packte die Jungmannschaft des Männerchors mit an und befreite den alten Schopf von herumliegendem Alteisen, dass sogleich abgetragen und entsorgt wurde. Mit einem 1.6 Tonne Bagger wurden teils Löcher und Graben zugeschüttet, oder saubere Abschlüsse zum Nachbargrundstück gemacht. Knifflig wurde es, als die Sänger den Betonboden, der zuvor abgebrochen Garage aus dem Erdreich entfernen wollten. Mit einem Presslufthammer versuchten sie den Boden zu zerstückeln. Doch leider mussten die Mannen kapitulieren, denn die Fläche war zu gross für ihr Vorhaben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird nun ein grösserer Bagger auf das Gelände fahren und das unnütze Gestein fachgerecht zerkleinern. An diesem Samstagvormittag bemerkten vorbeigehende Anwohner freudig, dass es auf dem Grundstück noch nie so aufgeräumt ausgesehen hat.

Nach diesem tatkräftigen Schaffen versammelten sich die Sänger um das Lagerfeuer und pflegten die Geselligkeit untereinander. In der gemütlichen Runde heckten die Sänger vom Männerchor Kollbrunn bestimmt ihre nächsten Schritte zum guten Gelingen ihres Jubiläumsfestes vom 3.-5. September 2010 aus. Man darf auf weitere Taten gespannt sein.

  • BTR_2010_150_Aufbau_026
    BTR_2010_150_Aufbau_004
    BTR_2010_150_Aufbau_005

View more photos →

Männerchor Kollbrunn backt eine Geburtstagstorte.

(ah) Statt einer weiteren Sponsorenwerbetafel, kreierten in der vergangenen Woche einige kreative Sänger anlässlich ihres 150 jährigen Bestehen des Männerchor Kollbrunn am 3. bis 5. September 2010, eine überdimensionale Geburtstagstorte.

Zwar ohne Teiggebäck und Verzierungen aus Zuckerguss, dafür mit tonnenschweren Fundament, einem stabilen Gerüst und mit farbigen Schriftzügen. So präsentiert sich die dreistöckige Sängertorte mit ihrer neun Meter Kerze eingangs Kollbrunn unterhalb des Einrichtungshauses KOKON. Diese witzige Idee entstand wieder einmal in einer geselligen Runde nach einer intensiven Gesangsprobe.

Kameradschaftlich Hand in Hand

Mit der Motorsäge auf die richtige Länge gekürzt, schälte ein „Sängergspändli“ mit dem Schäleisen die Rinde von der Rottanne. In einem weiteren aufwendigen Arbeitsschritt streicht er mit leuchtendem Rot die angehende Geburtstagskerze an. Derweilen bereitet ein anderes Vereinsmitglied den zukünftigen Standort der Torte vor, in dem er ein 90 Zentimeter Loch ins Erdreich gräbt. Vorgängig wurde der Transport Unternehmer Walter Ammann aus Kollbrunn avisiert, die Kerze mit seinem Lastwagen zu transportieren. Trotz Lastwagenkran wurde dennoch viel Muskelkraft von den helfenden drei Sängern gebraucht. Nach dem mehrere Sicherheitsgriffe des selbständigen Unternehmers mit den langen Spannsets vorgenommen worden war, machte sich das Fahrzeug mit seiner ungewöhnlichen Fracht auf zu seinem Ziel. In schweisstreibender Millimeterarbeit wurde die Kerze eingesetzt, genau ausgerichtet und das Loch mit Steinen und Erde zugeschüttet. Später kamen noch tonnenschwere Krangewichte hinzu, die das Ganze noch zusätzlich stabilisierte.

Für das spätere Stellen des Tortengerüstes musste der Boden noch geebnet werden, sodass die Firma Gerüstbau Graf AG danach der Geburtstagstorte ihr dreistöckiges Aussehen geben konnte.

Unkompliziertes Handeln

Dem Transport Unternehmer Walter Ammann, Kollbrunn dankt der Männerchor ganz herzlich für seine spontane und unkomplizierte Mithilfe an diesem nicht ganz alltäglichen Projekt. Ebenfalls einen grossen Dank spricht der Männerchor Kollbrunn der Gerüstbau Graf AG, Wila aus.

Meterlanges Bauflies wurde anschliessend um das gewaltige Tortengerüst gespannt und mit Werbeplakaten von wohlgesinnten Sponsoren verziert. Zwar nicht süss aber dafür informativ steht die Geburtstagstorte nun da und weisst auf das kommende Jubiläumsfest des Männerchors Kollbrunn hin. Über das attraktive Festprogramm kann auch auf der aktualisierten Homepage der Sänger nachgelesen werden.

  • BTR_2010_150_LetzteArbeiten_001
    BTR_2010_150_LetzteArbeiten_002
    BTR_2010_150_LetzteArbeiten_004

View more photos →

Blumen für den Männerchor

(ah) Extra für das Jubiläumsfest vom Männerchor Kollbrunn am 3. bis 5. September 2010, kreierte die Firma Ernst Spalinger AG, Gartenbau Zell/Winterthur und die Blumengärtnerei Gottfried Gerber, Rikon auf dem zukünftigen Festgelände an der Dorfstrasse in Kollbrunn ein Blumenbeet der besonderen Art.

In den letzten Tag wurde wieder mit grossem Aufwand und noch grösseren Wirkung, eine Idee umgesetzt, die auf das 150 jährige Bestehen des Männerchors hinzeigt. Mit viel Massarbeit erschafften die Gartenbauer der Firma Spalinger ein breites Blumenbeet. Mehrere Holzpaletten wurden aufeinander gestapelt und die darauf gelegten Schalltafeln verhinderten das Abfallen der späteren Bepflanzung. Um eine gewisse Schräge der Fläche zu geben, schoben die Arbeiter Holzkeile unter das Beet. Das mit Blumen und Hauswurz geschriebene „150 Jahre Männerchor“ wurde so besser lesbar. Anschliessend verteilte Gottfried Gerber Torf im speziellen Blumentopf und rollte die Fläche mit Rollrasen aus. Mit Schnur teilte er und ein Männerchor Mitglied den Rasen in ein Raster ein und schnitten Buchstaben aus. Später schmückte der Gärtner die Schnittfläche mit Blumen und Hauswurz aus. Bis ins Detail wurde an alles gedacht. Eigens für das tägliche Wässern der Pflanzen wurde am nahegelegenen Hydranten einen Wasserhahn angebracht.

Die vorbeigehenden Passanten kamen schnell mit den schon am Gartenzaun stehenden Zuschauern ins Gespräch. Allesamt fanden sie, dass das spezielle Blumenbeet eine weitere gute Idee der Männerchörler ist.

Das Festen kann beginnen.

(ah) Noch einmal Schlafen, dann begeht der Männerchor Kollbrunn sein 150 jähriges Bestehen. Letzte kleinere Vorbereitungen sind im Gange, bevor morgen Abend die Tür für das dreitägige Jubiläumsfest an der Dorfstrasse in Kollbrunn geöffnet wird.

Alle packten mit an.

In den vergangen Tagen wurde nochmals kräftig zugelangt. Bei strömenden Regen trafen sich die „Männerchörler“ zur „Ämtliverteilung“ am letzten Samstag auf dem zukünftigen Festgelände. Trotz des schlechten Wetters machte sich eine heitere, fröhliche Stimmung breit. Jeder der Männer gab sein Bestes. Gemeinsam schafften es die Sänger innert kürzester Zeit, ein begehbares und festtaugliches Grundstück zu erstellen. Es mussten Zäune und Bretterwände abgerissen und die wild wachsenden Sträucher gestutzt werden. Auch wurden Sanitäre Anlagen hergerichtet und alte Wege neu erstellt. Zur gleichen Zeit beflaggten im Dorfkern Kollbrunn zwei schwindelfreie Männerchor Mitglieder die Strassenlaternen mit Zürcher oder Schweizer Fahnen. Es wurde unter den „Männerchörler“ gemunkelt, dass das Aufhören des Regens den schwindelfreien Männern zu verdanken sei, denn als sie in die Höhe gestiegen sind, riss die Wolkendecke auf. Wie auch immer, alle Arbeiten konnten erledigt werden. Anschliessend traf sich der Chor zum wohlverdienten Znüni und später zur Gesangsprobe. So ganz neben bei wurden noch Tischdekorationen ausgesucht und Checklisten erstellt.

Da die singenden Mannen mehrheitlich berufstätig sind, wurden in der letzten Tagen nur am Abend auf dem Festgelände noch die letzten nötigen Arbeiten zum Jubiläumsfest gemacht.

  • BTR_2010_150_Innenausbau_003
    BTR_2010_150_Innenausbau_004
    BTR_2010_150_Innenausbau_002

View more photos →

Text: Andrea Hebeisen
Fotos: Andrea Hebeisen, Fredy, u.a.