Kinderfasnacht

„Fasnächtler“ schaffen eine tolle Stimmung

(ah) Durch das Dorf Kollbrunn schlängelte sich am Samstag, 18. Februar 2012 ein bunt gemischter Tatzelwurm in allerbester Partylaune. Der Kinderumzug vom Männerchor Kollbrunn war auch in diesem Jahr wieder ein toller Erfolg.

Der schön dekorierte Umzugswagen stand pünktlich um 16.00 Uhr auf dem Bahnhofplatz bereit für die Abfahrt. „Speedy Conzales“ die super DJ-Maus auf dem Wagen machte mit lauter Schunkelmusik auf sich aufmerksam. Kurze Zeit später war sie von unzähligen Fasnachtsfans umzingelt. Farbenfrohe Clowns, viele Flower –Hippies, Asterix und Obelix, Piraten, Hexen, Burgfräuleins, Prinzessinnen, Dalmatiner, Eisbären, Fledermäuse und Drachen strahlten um die Wette. Originell waren auch kleinere Handziehwagen die zu Umzugswagen umfunktioniert worden. Viel Lob heimste sich die kleine Lokomotive Thomas mit seinen vier Freunden ein. Aber auch das mobile Krankenbett mit seinen beiden Ärzten oder der Burgwagen wurde bestaunt. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen Teilnehmer erregte dann die fahrende Notfallstation vom Männerchor mit den heissen Getränken und den von innen wärmenden Appenzeller. Dann endlich setzte sich der Tross in Bewegung. Speedy Conzales forderte immer wieder die Mitlaufenden auf, sich im Takt zur Musik zu bewegen. An den vorbeiziehenden Häusern öffneten sich die Fenster oder die Haustüren und die Bewohner winkten den Umzügler freudig zu. Es entstand eine tolle Stimmung. Angekommen auf dem Schulhausplatz folgten dann alle Teilnehmer den Anweisungen von Speedy und gelangten so in die überaus wunderschön dekorierte Turnhalle.
Mit seiner Schunkelmusik hiess Don Claudio im Namen aller Männerchörler die Eintretenden herzlich Willkommen und lud geradewegs zum Tanzen ein. Schnell waren sämtliche Tische und Bänke belegt und die Tanzfläche mit herum wirbelnden kleinen Fasnächtler voll. Abwechslungsweise machten Don Claudio und Speedy Conzales Sing und Schunkelspiel mit den Kindern, aber auch mit den Erwachsenen. Von den Kleinsten wurden die beiden Animateure schon fast angehimmelt. Mit grossen Augen standen sie vor dem Bühnen ähnlichen Podest und schauten erwartungsvoll zu den beiden hinauf, wie sie die übrigen Fasnächtler anheizten. Derweilen sorgte sich die Angehörige des Männerchors um das leibliche Wohl der Gäste. Bei der Kostüm – Preisverleihung gab es für die Juroren wieder einiges zu bewerten. Dabei wurden mehrheitlich selbst gemachte Masken und Kostüme bevorzugt. Erstaunlich mit was für einer Kreativität zuhause gebastelt und genäht wurde. Nach der ganzen Bewertung stellte sich allmählich der Abendbetrieb ein. Die Kinder wurden nach Hause gebracht und es fanden sich mehr Erwachsene ein. Auch etliche Mitglieder des Turnverein Rikon gaben sich ein Stelldichein mit dem Männerchor. Es wurde bis nach Mitternacht gesungen und gefeiert. Dem einen oder anderen sitzt dieser Abend sicher noch etwas länger in den Knochen.

Ohne Unterstützung geht’s nicht

Der Männerchor spricht allen Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung ein herzliches Dankeschön aus. Es sind dies Metzgerei Jucker, Ramseier Suisse AG, Kündig und Winkler, WABA Transporte, Hans Truninger AG, Steyer Martin Transporte, Peter Felix, Jürg und Yvonne Frei, Landbeck Landolt, Bünter Design, Bau Art Team, Fritz Hebeisen AG, Martin Bieri und der Deco Keramik. Ebenfalls dankt der Männerchor dem Mukitreff für die tolle Turnhalle – Dekoration. Aber auch den zahlreicherschienen Teilnehmer am Kinderumzug, ohne dies auch nicht gehen würde.