Adieu Eva und danke

(fz) Die Dirigentin Eva Rüegg verlässt den Männerchor Kollbrunn per Ende September 2017. Die Zusammenarbeit mit Eva Rüegg während rund sechs Jahren darf sich als segensreich zeigen lassen.
Ein kurzer Rückblick

Mit viel Zuversicht wurde Eva Rüegg von der Chorgemeinschaft gewählt. Am 31. März 2011 leitete sie die erste Probe und bestrahlte mit ihrer Art fortan die Herzen der Sänger. Sie brachte die Folge von Tönen, auch dank Unterstützung ihres vorzüglichen Klavierspiels, in die Verbindungen ihrer Bestimmung und die vier Stimmen gewannen zunehmend an Präzision. Und wenn ein Sänger hin und wieder an der gleichen Stelle strauchelte, so brachte sie mit viel Geduld doch noch Wasser aufs Mühlrad. In solchen Momenten war ihre Liebe zur Musik besonders spürbar. Ging es darum, sich für einen besonderen Anlass vorzubereiten, brachte sie es dank ihres Gefühls der begabten Musikerin fertig, die Unmenge von mitspielenden Faktoren zu bündeln und das Gleis zum Ziele darzustellen. Und natürlich ist nicht jeder Witz eines Sängers ein jeweils witziger Treffer, doch davon liess sie ihr Gemüt nicht ins Bockshorn jagen.

Höhepunkte

An sich ist ja jeder Auftritt eines Laienchors schon ein Höhepunkt. Dennoch gilt es, drei Höhepunkte zu erwähnen, auch weil deren Vorbereitungszeiten besonders intensiv und die Früchte der jeweiligen Ernte besonders farbenfroh waren: Das Köhlerfest über die Ostertage 2013 in der Seemerrüti, wo der Publikumsaufmarsch sämtliche Erwartungen übertroffen hatte. Auch der Sängerwettbewerb am 31. Mai 2014 in Küssnach a. R. gehört dazu, als es darum galt, den Melodien von drei neuen Liedern dergestalt nachzuspüren, damit sie zu einer vorbestimmten Stunde vorgetragen, den geleihten Ohren gefallen können. Im erstaunlichen Reiche der Musik vermochte uns Eva Rüegg einen sehr guten Schliff zu verpassen. Auch auf die Abendunterhaltung „Roaring Birds“ am 4. Februar 2017 konnte Eva Rüegg die Chorsänger mit viel Begeisterungsfeuer in den nötigen Schwung versetzen.

Viel zahlreicher ist die Summe der andern Auftritte während den rund sechs Jahren. Ob in Altersheimen, in Beizen, General-versammlungen oder in den Kirchen: Die schönen Erinnerungen wiegen schwer in der Waagschale. Der Männerchor Kollbrunn darf sich bei Eva Rüegg für die geschenkte Zeit bedanken und ihr auf ihrer musikalischen Weiterreise nur das Beste wünschen.